Drupal 7 end-of-life November 2022
Bereits vor einiger Zeit wurde das Ende der Unterstützung der Version 7 von Drupal angekündigt. Ursprünglich war November 2021 festgelegt, inzwischen wurde die Unterstützung auf November 2022 verlängert. Dass eine Software-Version ausläuft ist an sich eine unspektakuläre Sache - ältere Versionen jeder Software sind irgendwann mal "out of maintenance".
Die neuere Version 8 ist seit längerer Zeit verfügbar. Nur gibt es da einen Haken: der Wechsel von 7 zu 8 ist kompliziert. Von einem "Upgrade" kann eigentlich nicht die Rede sein, es ist im Grunde genommen eine Neuimplementierung in einer völlig anderen Code-Umgebung. Das stellt so manche Webmaster vor große Probleme: "Was wird mit Ende November 2022 aus meiner Homepage bzw. meinem Webprojekt?"
Die kurze Antwort: keine Panik, es wird wieder eine LTS (long term support) Version geben.
Die Realität hat die Drupal Entwickler eingeholt: die Leute wechseln sehr zögerlich (wenn überhaupt) zur Version 8. Fünf Jahre nach Erscheinen der ersten stabilen Drupal 8 Version schlägt die Verwendung von Drupal 7 die Nachfolgeversion immer noch um Längen. Diese Statistik spricht Bände.
Was bedeutet das konkret für Leute mit Drupal 7 Projekten?
Zuerst mal - ihr seid nicht allein. Schon klar, das ist an sich noch keine Lösung.
Die LTS Version von Drupal 7 wird auf alle Fälle bis 2025 mit Sicherheitsupdates versorgt. Das heißt, bestehende Projekte sind nicht gefährdet.
Es muss allerdings klar sein, dass LTS Versionen üblicherweise nicht mehr weiterentwickelt werden. Es bleibt beim Status Quo der Technik.
Da aber recht viele Leute von den neuen Konzepten in Drupal 8 / 9 nicht wirklich überzeugt sind, hat sich eine für Open Source Software nicht unübliche Situation ergeben: Drupal 7 wurde geforkt. Das Ergebnis ist Backdrop CMS.
Aber halt, ein interessanter Issue auf drupal.org ist mir aufgefallen: es wird vorgeschlagen, nach Ende der offiziellen Versionsunterstützung Drupal 7 in Drupal Classic umzubenennen und als eigenständiges Projekt weiterzuführen. Ob, bzw. wie das umgesetzt wird, wird die Zeit weisen.
Folgende Möglichkeiten stehen also zur Verfügung:
- Bei Drupal 7 bleiben bis zum Ende der LTS Version
- Zu Drupal 8 / 9 migrieren
- Zu Backdrop CMS wechseln
Welche Entscheidung die richtige ist, hängt mit Sicherheit vom jeweiligen Projekt ab.
Update Februar 2022: Die Frist wurde noch mal verlängert. Mich beschleicht der Verdacht, dass wir damit noch ein paar mal rechnen können. Das ist gut für bestehende Drupal 7 Webseiten, die keine gravierenden Änderungen brauchen. Für neue Projekte ändert das an sich nichts.